Vom Design bis zur Verpackung finden alle wichtigen Schritte für „dein P.A.C.“ in der Schweinfurter P.A.C. Green Factory statt. Hier geben wir einen Einblick in die Abläufe, vom Design über Produktion und Druck bis zur Auslieferung.
Die Marke P.A.C. ist bekannt für stylische und funktionale Accessoires wie Hats, Beanies, Headbands, Balaclavas, sowie Funktionssocken und natürlich für das Original Multifunktionstuch. Unser Alleskönner. An diesem Beispiel zeigen wir zusammenfassend, wie die Schritte bei P.A.C. vom Entwurf bis zum fertigen Produkt ablaufen.
Übrigens: Für das Radio, Bayern 1, wurde eine kurze Reportage bei uns im Haus aufgezeichnet. Lukas Weimann erklärte, was es mit dem Credo „Made in Germany“ von P.A.C. auf sich hat und zeigte dem Reporter die Schritte der Entstehung eines Produktes in Zusammenarbeit mit dem Team in Schweinfurt.
Produktentwicklung & Design: Neue Ideen nehmen Formen an
Die erste Station beim Entwurf jeder Mode-Kollektion ist die Produktentwicklung. Der Fokus liegt auf Running, Bike, Trekking, Skiing und auf nachhaltiger Knitwear. Was wird es im kommenden Jahr Neues geben? Wie können wir bei den Produkten noch nachhaltiger in Material und Herstellung werden? Mit welchen Designs und Funktionen können wir die verschiedenen Kundengruppen begeistern?
Beim Multifunktionstuch gibt es zum Beispiel die H2O-Funktion, um Wasser abzuweisen, oder die Anti Insect Funktion zur nachhaltigen Insektenabwehr.
Bei Textildesignerinnen wie Jasmin sprudeln die Ideen beim Entwerfen der Designs. Professionell greifen sie coole Trends bei Mustern und Farben auf. Anregungen erhalten Designer auf Messen, in Trendbüchern, bei Recherchen zu Marken, Influencern, Modeströmungen und vielem mehr. Natürlich nicht nur für das Original Multifunktionstuch. Auch für Caps, Hats, Beanies, Headbands, Socken. Unser Vorteil durch unser Commitment zu „Made in Germany“: Bei P.A.C. können wir schnell auf Trends reagieren, weil wir mit der deutschen Entwicklung und Produktion neue Muster für die neuen Kataloge schnell parat haben – während Firmen mit großer Abhängigkeit von Asien viel mehr zeitaufwändige Abstimmungsprozesse haben. So können wir auch Vorreiter sein, um Designtrends mitzubestimmen.
Einkauf und Produktion: Experten für Textilien im Einsatz
Der Einkauf stimmt sich mit Entwicklung und den Lieferanten ab, um zum Beispiel Materialien wie spezielle High-Tech-Garne, gute Wolle oder recycelte Garne für die Produktion zu erhalten. „Wir bevorzugen dabei generell regionale Zulieferer, um möglischst kurze Wege zu haben“, so Einkaufsleiter René. Auf der Schwäbischen Alb haben wir unsere eigenen Strickmaschinen. Hier werden unter anderem die Stoffe für das Multifunktionstuch gestrickt.
Im Colourmanagement werden bereits die Maschinen für den Sublimationsdruck vorbereitet. Die Farben werden zunächst gespiegelt auf ein Trägerpapier gedruckt, das die Farbe in den Kalandermaschinen im zweiten Druckschritt abgibt. Im Sublimationsdruck druchdringen die Farbpartikel dann durch die hohe Hitze und den Druck den Stoff. Ein großer Unterschied zum festen Aufdruck, denn mit Sublimationsdruck bleiben Stoffe schön weich und anschmiegsam. Er gewährleistet die Atmungsaktivität und der Stoff bleibt ohne jegliche Beschichtung.
In die neue Technologie und Software wurde mit dem Neubau der P.A.C. Green Factory viel investiert. Nur Merinostoffe werden von unseren Partnern auf der Schwäbischen Alb in ihren vielen Varianten gefärbt. Mitarbeitende aus dem Team von Dana helfen hier in Schweinfurt, die Stoffe mit den schönsten Mustern und Farben zu bedrucken.
Mit Präzision und Liebe zum Detail: Zuschnitt & Näherei
Je nach Produkt geht es weiter zum Schnitt – zum Beispiel bei Headbands, die das gleiche Design wie das Multifunktionstuch haben. Die Hightech-Schneidmaschine nimmt es mit jedem Schnittmuster auf, denn eine Kamera hilft ihr, diese zu erkennen und schneidet sie automatisch zu. Natürlich wird die Maschine von unseren Mitarbeitenden fachkundig eingestellt und betreut.
Anschließend gelangen die Rohlinge bei Bedarf zu unseren Näherinnen. Tatkräftig unterstützt werden sie von der Lebenshilfe Schweinfurt. Die Lebenshilfe ist schon lange unser Kooperationspartner, denn Inklusion ist uns bei P.A.C. wichtig.
Was macht unser Multifunktionstuch inzwischen? In der Qualitätskontrolle werden die Multifunktionstücher bereits auf mögliche Fehler untersucht und aussortiert. Dank der neuen Technologien konnten wir den Ausschuss auf ein sehr geringes Maß reduzieren. Das kommt nicht nur der wirtschaftlichen, sondern auch unserer ökologischen Nachhaltigkeit zu gute.
Die Kunst der Verpackung
Nun sind unsere Kolleginnen wie Maria am Zug – sie richten in der Verpackungsstation bereits die passenden Verpackungen her.
Mit Vertrieb und Marketing sowie dem Grafikteam wird über neue Verpackungsdesigns entschieden. Die Verbraucher sollen sich für das jeweilige Produkt begeistern. Aber es geht auch um wichtige Informationen zu den verschiedenen Funktionen und zu der richtigen Pflege, in verschiedenen Sprachen. Beim Multifunktionstuch sind auch Infos wie zu den 12 verschiedenen Tragevarianten wichtig. Alles Informationen zu koordinieren ist Sache des Marketings in Abstimmung mit den Fachabteilungen.
Sobald die Multifunktionstücher schön verpackt sind geht es ab zur Logistik.
Top organisiert: Transport in viele Länder
Der Logistikchef organisiert hier mit seinem Team ein modernes Hochregallager mit fast 3.000 m². Von hier aus versorgt das Logistikteam unsere Partner im Handel rasch und unkompliziert. Sie verwenden moderne Software, die die Effizienz erhöht und Aufwand und den CO2-Verbrauch reduziert. Auch ermöglicht das große Lager eine ständige Verfügbarkeit – zum Beispiel von unserem klassischen Multifunktionstuch. P.A.C. hat mittlerweile Handelsbeziehungen zu über 17 Ländern. Da ist es gut, dass wir mit Schweinfurt in zentraler Lage in Deutschland ansässig sind und die Transportwege kurz halten können. Wo auch immer die Bestellungen herkommen: Unser Kundenservice in der P.A.C. Green Factory kümmert sich um ihre schnelle und kompetente Bearbeitung.
P.A.C. Produkte am POS
Umrahmt von passenden Werbebotschaften aus dem Marketing werden unser Original Multifunktionstuch und die anderen Produkte von P.A.C. am Point of Sale (POS) in den stationären Geschäfte und Shops präsentiert. Schon bald „nach Startschuss“ halten unsere Kunden ihr P.A.C. in den Händen.
Wir freuen uns, wenn wir zum Beispiel auf Instagram sehen, wie „mein P.A.C.“ bei vielen Aktivitäten gerne getragen wird.