Merinowolle ist einmalig – Fragen und Antworten zu ihren Vorteilen

Merinoschaf


Wärme, Kälteeinbrüche oder kühle Nächte und sonnige Stunden… – in der Übergangszeit möchten wir uns möglichst für jede Wetterlage rüsten. Da bietet Merino-Wolle die ideale Faser für Kleidung, die gerne direkt auf der Haut getragen wird, weil sie so weich ist. Auch an Kopf und der empfindlichen Halspartie.  Wir haben bei P.A.C. daher seit einigen Jahren ein Merino Wool Head- & Neckwear-Sortiment. Mit unserem speziellen Merino-Tech haben wir 2018 gar den Design & Innovation Award gewonnen. Auch was es mit dieser speziellen Textilfaser auf sich hat, erfahren Sie und erfahrt ihr im Detail in den Antworten von unserer Textil-Produktentwicklerin Claudia.

Welche Vorteile bietet Merino Wool?

Erst einmal ist Merinowolle gut isolierend, sie kratzt nicht auf der Haut, transportiert die Feuchtigkeit, ist thermoregulierend, ist antistatisch, geruchshemmend, ist leicht und knittert kaum. Die Fasern bieten also eine hohe Funktionalität, fast einmalig unter den Textilien.

Geruchshemmende Wolle? Welche Erklärung gibt es dafür?

Mit Merinowolle hast du erstens den Vorteil, dass sich sowieso schon einmal weniger Schweiß auf der Haut bildet. Die Wollfaser nimmt nämlich die Feuchtigkeit auf. Zweitens beinhaltet die Faser Eiweißmoleküle, das Keratin, das geruchsbildende Bakterien abbaut. Also reinigt sich die Faser von selbst.

Nummer drei: Die geruchshemmende Wirkung liegt auch an der Struktur der Wollfasern: Während Synthetikfasern ja glatt sind, ist die Wolle schichtartig aufgebaut, das kann man sich wie Dachziegeln vorstellen. So setzen sich Bakterien, die sonst für Geruch sorgen, nicht so leicht fest. Also sozusagen ein Dreifachschutz, den man mit keinem Waschmittel der Welt herstellt. 

Gerade wenn du auf einer Bergtour bist, freust du dich über jedes Kleidungsstück, dass du nicht so oft waschen musst und am nächsten Tag wieder anziehen kannst, ohne deine Freunde abzuschrecken…

Stichwort thermoregulierend: Was meinst du damit bei der Merinowolle?

Ja, die Wolle kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Die in den gekräuselten Fasern vorhandenen Luftkammern halten die Körperwärme, sorgen für Wärmedämmung. Diese Isolierung hilft aber gleichzeitig als Schutz vor Hitze. Sonst könnten die Schafe ja auch selbst in den heißen Klimazonen von Australien, wo die Wolle herkommt, nicht überleben. Dazu kommt die Feuchtigkeitsregulation.

Und wie lässt sich die Feuchtigkeitsregulation erklären?

Feuchtigkeit wandert ins Innere der Wollfaser und die Außenseite bleibt trocken. Du bleibst schön warm. Trotzdem kommt man nicht leicht ins Schwitzen, das heißt deine natürliche Kühlfunktion bleibt erhalten – sehr angenehm. Dazu die Atmungsaktivität oder auch Feuchtepufferung: Merinowolle absorbiert die Feuchtigkeit, trocknet aber auch wieder schnell und gibt den Wasserdampf ab. Und hält die Haut dadurch sogar im Sommer kühl, denn die Verdunstungskälte sorgt dafür. Die Wolle reguliert also tatsächlich die Temperatur.

Recycelte Wolle
Wolle wird recycelt und in hochwertigen Produkten wiederverwendet

Was hat es mit Merino Tech auf sich?

Das Besondere an Merino Tech ist die Kombination aus hoch technischer Funktionsfaser mit Merinowolle. Das führt dazu, dass unser Team in der Produktentwicklung die Vorteile der Merinowolle nochmals verbessern konnten: Die Fasern haben dadurch einen noch höheren Feuchtigkeitstransport. Merinowolle kann bis zu 35 Prozent ihres eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass sie sich nass anfühlt. Nun ist dieser Vorteil sozusagen durch „Hightech“ verstärkt worden und auch die Thermoregulation wird durch diese Innovation nochmals verbessert.

Warum ist Merinowolle nachhaltig?

Für mich beginnt das erst einmal beim Schaf selbst. Das Tier sollte nicht durch Mulesing gequält werden – so ist bei uns Merinowolle stets „mulesing-free“. Die Wolle kommt ja im Wesentlichen aus Australien und Neuseeland und hat eine hohe Nachfrage. Wir legen aber Wert auf Partner, die auf dieses Kriterium achten.

Gut, aber geht es noch nachhaltiger?

Wir haben seit kurzem nicht nur Merino Tech, sondern Merino Tech ist jetzt zu 100% recycelt – aus recyceltem PET und recycelter Wolle gestrickt.

In unserem Merino Nature Sortiment bieten wir 100% Natur: Die Farbstoffe sind rein pflanzlich. Für alle, die hundertprozentig nachhaltig kaufen wollen. Die vielen Vorteile von Merinowolle bleiben natürlich erhalten. Bei P.A.C. werden auch diese Produkte Made in Germany hergestellt, weil uns Qualität und Nachhaltigkeit wichtig sind.

Merino Wool Multifunktionstücher entdecken